Unsere Online-Gottesdienste in Kooperation mit den ev. Kirchengemeinden Schönefeld und Großziethen

Traditionell-moderne Gottesdienste live aus der Silberbüxxe

Im März wollte unser Sekretär Hanjo in Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden Schönefeld und Großziethen ein neues Gottesdienstformat für junge Leute starten. PSLAM sollte es heißen und damit die Mischung aus dem traditionellen "Psalm" und dem neumodischen "Slam", angelehnt an "Poetry Slam", ausdrücken. Alles war vorbereitet und in den Sozialen Medien kräftig beworben worden. Doch ehe der erste PSLAM stattfinden konnte, erreichte das Corona-Virus Deutschland. Hanjo und Pfarrer Michael Frohnert entschieden sich, den Jugendgottesdienst abzusagen.

So schade und bedauerlich wir vom CVJM und auch Pfarrer Frohnert das finden, hat sich doch quasi im selben Atemzug eine neue Tür geöffnet: Wenn keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen, was passiert dann eigentlich mit den Sonntagsgottesdiensten?! - Na, wir übertragen sie natürlich online! ;-)

Bereits eine Woche später standen Hanjo und Pfarrer Frohnert vor den Webcams und unsere technikversierten CVJM-Mitglieder Sebastian und Marcel vor den Mischpulten, um den ersten Online-Gottesdienst aus dem Hause Kirchengemeinden Schönefeld und Großziethen featuring CVJM Schönefeld zu feiern. Zu diesem Zweck hat sich unsere Silberbüxxe mittlerweile in ein richtiges "Broadcast-Studio" verwandelt: Scheinwerfer, Kameras, Mikrofone und jede Menge Kabel finden sich dort, und es kommt immer mehr hinzu, um die "Sendung" noch professioneller zu gestalten. Seit dem 22. März 2020 sprechen, predigen und singen Pfarrer Michael Frohnert und Hanjo jeden Sonntag für alle, die sich online dazuschalten. Seit dem 29. März singt unsere CVJM-Assistentin Sophie mit. Dank ihr und Hanjo ist die Musik im Gottesdienst gemischt traditionell (EG, SJ) und modern (Feiert Jesus!, englischer Gospel) und dank Pfarrer Frohnert ist man jede Woche gespannt, worüber er als Nächstes predigen und welches Requisit er dafür dabeihaben wird. Die Gottesdienste machen auf jeden Fall Laune und laden zum Mitsingen und Nachdenken ein!

Wir wollen DICH und deine Freund*innen und Familie herzlich einladen, sonntags die Webcam einzuschalten und live dabei zu sein, wenn inzwischen über 100 Personen aus ganz Deutschland und darüber hinaus mit uns Gottesdienst feiern! Sonntags um 11 Uhr geht es los. SEI DABEI!

Der permanente Teilnahmelink lautet: https://zoom.us/j/331557944
Weitere Informationen und eine Anleitung gibt es auf der Webseite der evangelischen Kirchengemeinden Schönefeld und Großziethen. Dort kannst du auch alle bisherigen Online-Gottesdienste angucken. Aktuelle Informationen gibt es außerdem auf unserer Startseite.

Wir freuen uns darauf, dich online zu treffen, und wünschen dir und deinen Lieben viel Gesundheit und alles Gute!

Liebe Grüße vom CVJM Schönefeld e.V.

zuletzt geändert am 18.05.20 von Sophie Charlotte Wassmund